Monat: Dezember 2019

Neues Bauen in Gladbach-Rheydt

Noch ein Beitrag zum Jubiläum 100 Jahre Bauhaus: In meiner Heimatstadt Rheydt, damals Gladbach-Rheydt, steht etwas abseits der Straße das Schülerinnenwohnheim des Maria-Lenssen-Berufskollegs. Ein Highlight des Neuen Bauens, auch wenn es mit keinem der großen Namen Gropius, Meyer oder Mies van der Rohe verknüpft ist. Entworfen hat es der preußische Regierungsbaumeister Bruno Kleinpoppen, der Bau wurde Anfang der 30-er Jahre fertiggestellt. Inwiefern in dem Gebäude die Ideen des Bauhauses verwirklicht wurden, hat Birgit Gropp1 in hervorragender Weise beschrieben.

Als Beitrag zum Jubiläum nehme ich mir vor,  das Bauwerk noch einmal zu fotografieren – als bescheidene, aber persönliche Hommage an den Baumeister. Eine Gesamtansicht, wie ich sie von den Postkarten meiner Eltern her kenne, schwebt mir vor. Vor Ort stelle ich fest, dass daraus nichts wird: Bäume und Sträucher verdecken den Blick auf die volle Länge. Also nehme ich eine der alten Ansichtskarten hervor und zeichne das Gebäude ab.

1 Birgit Gropp: In Neues Bauen im Westen, https://www.baukunst-nrw.de

Physik-Rallye

 

Ein Schuljubiläum vor etwa 10 Jahren war der Anlass für eine Physik-Rallye – natürlich an Stelle von Unterricht. Am Start waren die Schüler und Schülerinnen der Jahrgangsstufe 7. Vielleicht interessiert es, welche Aufgaben auf dem Parcours zu lösen waren – zum Beispiel eine Wasserrakete abzufeuern, die möglichst weit fliegen sollte (Foto). Oder mit einem Peilempfänger zu messen, aus welcher Richtung die Signale des Zeitzeichensenders DCF77 kommen, oder möglichst viel elektrischen Strom durch einen Bleistiftstrich zu zwängen. Mehr…