Monat: Februar 2016

Künstlerkolonie Mathildenhöhe Darmstadt

 

Mathildenhöhe_02_M2Die Künstlerkolonie auf der Mathildenhöhe in Darmstadt soll UNESCO Weltkulturerbe werden. Das hat die Kultusministerkonferenz der Bundesrepublik beantragt. Die Mathildenhöhe ist bekannt für ihre Jugendstilbauten, die Anfang des vorigen Jahrhunderts dort entstanden. Ich habe dort einige Semester während meines Studiums gewohnt. Beim letzten Besuch in Darmstadt machte ich Fotos, Vorlagen für die Skizzen, die unten zu sehen sind. Das Bild zeigt den Schwanentempel, der kürzlich restauriert wurde.

Die Freunde der Mathildenhöhe e.V. haben bei der Restaurierung des Schwanentempels mitgewirkt und  unterstützen die Stadt Darmstadt bei ihrem Vorhaben, die Mathildenhöhe als Weltkulturerbe anerkennen zu lassen.

„Nach den Dächern, Wolken, Schwalben…

Antoniterkirche_und_Dom_Koeln… schaut er aufwärts allenthalben“ – das macht er auch heute noch. Hans Guck-in-die-Luft¹ blickt nach oben und fotografiert, was er dort sieht. Zum Beispiel den Dachreiter der Antoniterkirche, der sich vor den Nordturm des Doms schiebt. Weitere Blicke nach oben, nicht nur aus Köln am Rhein:

¹ Mehr über Hans-guck-in-die-Luft bei Heinrich Hoffmann Der Struwwelpeter, Frankfurt am Main, Verlag von Zacharias Löwenthal, 1845