Reflexion vom Nagelbrett

BraggReflexionCmWellen.foto2Ein Brett mit Eisennägeln, kein Uecker: Das Foto zeigt den Aufbau eines Physikexperiments – die Streuung von Hochfrequenzwellen an einem Kristall-Modell. Modell deswegen, weil der Versuch in der professionellen Physik an einem (optischen) Kristall mit Lichtwellen ausgeführt wird. Dort ist er mit dem Namen Bragg-Reflexion verknüpft. In der Schule benutzte ich die Modellversion mehrmals als Thema für Abiturklausuren (damals, als es noch kein Zentralabitur gab). Die Experimente dazu standen unter Zeitdruck: meist kam man erst in den Winterferien dazu, über Abiturthemen nachzudenken und die dazu passenden Experimente auszutüfteln. Am Ende der Ferien mussten die die Experimente funktionieren und die Aufgabenvorschläge fertig sein. An das hektische Experimentieren im ungeheizten Schulgebäude (in den Ferien) erinnere ich mich noch. Die Messdaten schlummerten seitdem in meinen Protokollbüchern. Ich habe sie jetzt noch ein Mal hervorgeholt und in Ruhe ausgewertet. Hier sind die Resultate.